Seniorenforum Langendreer

Mit Senioren für Senioren - Gemeinsam aktiv im Stadtteil Langendreer

 

tl_files/standard/bilder/Aktivitaeten/Tauschnetz/comp_2.jpg

„Wer zeitig feiern will, muss fleißig arbeiten“

Mit diesem Zitat eines alten Sprichwortes leitete Herr Stötzer, Koordinator der PC-Grppe, der Initiative "Mit Senioren für Senioren - gemeinsam aktiv im Stadtteil" die diesjährige Adventfeier der Gruppe ein. Dankenswerterweise konnte das TRIAS-Team (DRK, Stadt Bochum und Seniorenbeirat) einen Betrag zur Verfügung stellen, durch welchen es möglich war, die Feier ansprechend auszugestalten.

Herr Stötzer nutzte auch den Anlass, sich bei der Ev. Kirchgemeinde, besonders bei Herrn Hölling und dem Team der Putzfrauen in der Jugendetage der "Michaelkirche" für die gute Kooperation zu bedanken. Resümierend stellte er fest, dass es sehr wohl an der Zeit war, gemeinsam zu feiern.

Hatte man doch in den zurück liegenden Monaten ein stolzes Arbeitspensum im Grundkurs PC-Anwendung geschafft:
Der Aufbau und die Funktion eines PC,
Hardware, Software,
Speichermedien,
Praktische Mausübungen,
Schreibübungen, Textformatierungen, Einfügen von Bildern in einen Text,
Grundlagen der Bildbearbeitung,
Einrichten einer eigenen E-Mail-Adresse, Senden / Empfangen von E-mails,
Dateianhänge in E-mails versenden,
Anlegen eines Ordnersystems,
Speichern und Finden von Dateien,
Registrierung im Seniorenforum Langendreer Hochladen von Fotos

tl_files/standard/bilder/Aktivitaeten/Tauschnetz/comp_3.jpgDas waren einige wichtige Aspekte der 1. Stufe im Grundkurs. Sichtlich stolz nahmen die ersten füpnf TeilnehmerInnen das Zertifikat für erfolreiche Teilnahme für die erste Stufe in Empfang. "Damit können wir unseren Enkeln imponieren" war ein Kommentar zu den hübsch gestalteten Dokumenten.
Da sich die PC-Gruppe inzwischen ziemlich vergrößert hat, werden noch ehrenamtliche Koordinatoren gesucht, die Herrn Stötzer bei seiner Arbeit unterstützen würden. Wenn jemand besondere Fähigkeiten auf einem Gebiet der PC-Anwendung hat - sei es in der Bildbearbeitung, bei der Textgestaltung,Tabellenkalkulation, oder wo auch immer. Sie sind herzlich willkommen!
Klicken Sie einfach einmal auf unser Forum: www.seniorenforum.bplaced.net und nehmen Sie Kontakt mit Herrn Stötzer auf.