Verkehrs- und GeschichtsVerein Langendreer/ Werne e. V.

Der Verein – Geschichte und Ziele Angeregt durch den Amtmann Georg Karl Schüler wurde 1909 der Bürger- und Verkehrsverein Langendreer gegründet „zur Förderung des Verkehrs, der Verschönerung des Ortsbildes, der Erstrebung städtischer Verhältnisse und der Schaffung von Wohlfahrtseinrichtungen für die Allgemeinheit”. Er existierte praktisch nur bis zur Eingemeindung Langendreers nach Bochum durch das preußische Gesetz zur kommunalen Neuordnung des rheinisch-westfälischen Industriegebietes vom 29. Juli 1929.

1948 wurde der Verein unter dem Apotheker Hermann Seidenstücker als Verkehrsverein Bochum-Langendreer-Werne e.V. wieder gegründet, um „in Zusammenarbeit mit den Behörden, Körperschaften, Vereinen und allen interessierten Mitbürgern das Verkehrsleben in unseren Stadtteilen entsprechend der besonderen Struktur der Stadtteile Langendreer und Werne zu heben”.
Nach der Bildung der Bezirksvertretung 1975 wurden viele politische Aufgaben durch diese übernommen. Die Ziele und Aufgaben des Vereins verlagerten sich. Nach der Fusion mit dem Geschichtskreis firmiert der Verein nun seit 1991 unter dem aktuellen Namen. Er veranstaltet Exkursionen und Vorträge, die sich vor allem mit der Geschichte der näheren und weiteren Region, den Problemen der hiesigen Industrieregion, den kulturellen Angeboten und der aktuellen Entwicklung von Langendreer und Werne befassen. Er ist konfessionell und politisch neutral und will durch die Arbeit seiner Mitglieder nicht nur für diese allein wirken, sondern grundsätzlich darüber hinaus für alle Bürger der Ortsteile Langendreer und Werne. 

 

Zur Internetseite: https://vgv-lgdrwerne.de

 

 
Alle Veranstaltungen ohne Treffpunktvermerkfinden im Wirtshaus Hiby, Baroper Straße 27 statt. Der Eintritt dort ist in der Regel frei.

Für alle anderen Veranstaltungen bitten wir um rechtzeitige und verbindliche (!) Anmeldungen per E-Mail (möglichst 10 Tage vor der Veranstaltung), damit wir Sie z. B. über Mitfahrgelegenheiten etc. informieren können.

Bei Besichtigungen ist der Eintritt zu bezahlen.


Kontakt:
Verkehrs- und GeschichtsVerein Langendreer/Werne e.V.
Postfach 70 05 19, Birkhuhnweg 9a, 44892 Bochum
E-Mail: info@VGV-LgdrWerne.de