WORTWORTWORT-Festival, digitale Wolfgang Welt Produktion

09.11.2020

Bahnhof Langendreer

tl_files/standard/bilder/Aktivitaeten/WoW_Ausstellung/2020_10_05_WWW-Wolfgang Welt (c) Choraufruf PM2.png.docx.jpgIm Rahmen des WORTWORTWORT-Festival gibt es eine Produktion eines Sprechchors von und über Wolfgang Welt. Die Uraufführung findet am 09.11.2020 im Bahnhof Langendreer statt. Das gesamte Festival beginnt 08.11. und endet am 20.11.2020. Ein Literatur- und Wortfestival für das digitale Zeitalter. Aufgrund der derzeitigen Situation wird dieses hauptsächlich digital stattfinden.

 

Für die Produktion werden Bochumer*innen gesucht, die ein Teil des Projekts sein möchten. In Erinnerung an den Ruhrgebiets-Kultautor Wolfgang Welt aus Langendreer wird im Oktober ein Sprechchor unter Leitung von Schauspieler und Regisseur Gotthard Lange Auszüge aus dem Werk des Schriftstellers einsprechen. Daraus soll eine digitale Produktion über den Autor und seine Stadt entstehen, die im November beim neuen Bochumer WORTWORTWORT-Festival zu sehen sein wird.

Interessierte jeden Alters und Geschlechts sind zur Mitwirkung herzlich eingeladen. Sie können sich unter wortwortwort.digital/wolfgang-welt informieren und sich online anmelden. Bei weiteren Fragen bitte eine E-Mail an js@wortwortwort.digital oder an die 0234/520072-23 wenden.
Die Video- und Tonaufnahmen erfolgen einzeln und unter Einhaltungen aller Hygienemaßnahmen der COVID-19 Verordnungen.

Gotthard Lange (u. a. Drei, Barfuß bis zum Hals, Das Wunder von Bern) war einst selbst Schauspieler unter Theaterregisseur Einar Schleef, dem großen deutschen Sprechchor-Virtuosen. »Wolfgang Welt war eine Stimme für Bochum. Jetzt wird Bochum eine Stimme für ihn«, verspricht Gotthard Lange.

Zurück