Sea-Watch

09.08.2020 (11:00 - 18:00)

LutherLAB

Ausstellung "Retten statt Reden - zivile Seenotrettung an Europas Grenzen"
12:00 Uhr Dokumentationsfilm Sea-Watch Rettung in letzter Sekunde
Im Juli 2019 sprechen alle über die „Sea-Watch 3“ und ihre Kapitänin Carola Rackete. Doch wie begann das Projekt Sea-Watch?
In der Dokumentation „Rettung in letzter Sekunde“ von 2015 begleitete Fernsehjournalist Peter Podjavorsek das Team der Sea-Watch zwei Wochen lang und beobachtete die Geschehnisse an Bord des Rettungsschiffs. Er war dabei, als die Crew innerhalb weniger Tage rund 600 Flüchtlinge rettete. Viele von ihnen wären möglicherweise auf hoher See ertrunken, denn im Einsatzgebiet der Sea-Watch nordöstlich von Tripolis fuhren nur wenige andere Schiffe. Auch die Seenotrettung und die Marine waren nicht vor Ort. Der Autor hat miterlebt, wie qualvoll das lange Warten für die Flüchtlinge, aber auch für die Crew war, bis endlich Hilfe kam und die Flüchtlinge von der Rettungsinsel ins sichere Schiff steigen konnten.

Zurück