Pakete zum Leben

10.10.2020

„Zeichen setzen“ unter diesem Motto arbeitet die Auslandshilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden mit Schwerpunkt in Süd-Ost-Europa, die von Jost Stahlschmidt, Leiter dieses Arbeitszweiges, im Gottesdienst der Freien evang. Gemeinde Bochum-Ost am 27.09. vorgestellt wurde. Dabei ist die Aktion "Pakete zum Leben" eines dieser vielen "Zeichen", woran sich viele Freien evang. Gemeinden beteiligen. So konnten im vergangenen Jahr insgesamt 17.000 dieser Lebensmittel-Pakete zu den Bedürftigen gebracht und verteilt werden. Über 250 kamen dabei aus dem Bochumer Osten, denn die dortige Freie evang. Gemeinde packt seit Jahren immer beim Herbstmarkt mit den Besuchern diese 'Pakete zum Leben'.

Zur Einstimmung auf den diesjährigen Herbstmarkt, der am 10. Oktober hätte stattfinden sollen, hatte die FeG Bochum-Ost am Sonntag, Jost Stahlschmidt, eingeladen. Es machte die Gottesdienst-Teilnehmer erstaunt und dankbar, welche humanitären und diakonischen "Zeichen" hier durch das Zusammenwirken der vielen Gemeinden schon seit vielen Jahren geleistet werden können.

In der Predigt wies Jost Stahlschmidt darauf hin, dass trotz der guten Lebensverhältnisse in unserem Land wir Deutschen ja immer gefährdet sind, im "Quengel-Modus" zu verharren, dabei gibt es so viele Gründe für Dankbarkeit. "Dankbarkeit ist die Wachsamkeit der Seele gegen die Kräfte der Zerstörung", so Jost Stahlschmidt in seiner Verkündigung.

Dankbarkeit ist auch das Motiv, das die FeG-Leute bewegt, als Christen "Zeichen" der Mitmenschlichkeit zu setzen.

Deshalb will die Freie evang. Gemeinde Bochum-Ost am Samstag, 10. Oktober trotz des Ausfalls des Herbstmarkts "Pakete zum" Leben packen - nicht auf dem 'Stern' in Langendreer, sondern in ihren Gemeinderäumen.

Wer dies - wie jedes Jahr oder auch zum ersten Mal - unterstützen will, kann sich im Gemeindebüro melden (info@bochum-ost.feg.de / 0234-288294) bzw. dort seine Spende abgeben oder auch direkt auf das Gemeindekonto mit dem Hinweis 'Pakete zum Leben' überweisen (IBAN: DE65 4306 0129 0519 5310 00 / BIC: GENODEM1BOC / Volksbank Bochum Witten).

Ein Lebensmittelpaket kostet etwa 10 €. Die Transportkosten etc. werden von der Auslandshilfe übernommen. Bei dieser Aktion wird die Freie evang. Gemeinde Bochum-Ost von REWE Lenk dankenswerterweise unterstützt.

Zurück