Lesung "Adressat unbekannt"

05.11.2015 (19:30)

Cafe Cheese am Stern, Alte Bahnhofstr. 180

 

tl_files/standard/bilder/Veranstaltungen/2015 Winter/20151105_Adressat_unbekannt.jpgZum Gedenken an die Pogromnacht lesen die beiden Bochumer Schauspieler Thomas Anzenhofer und Roland von Rauxel den bekannten und eindrucksvollen Text „Adressat unbekannt" im Dialog.

 

Der kurze Roman, der bereits 1938, dem Jahr der Reichspogromnacht, in dem amerikanischen Magazin Story veröffentlicht wurde, ist gestaltet als Briefwechsel zwischen zwei Freunden in den Monaten um Hitlers Machtübernahme 1933. Er schildert die tragische Entwicklung dieser Freundschaft und das Enden in bitterböser Rache. Die Geschichte ist meisterhaft erzählt und mit unübertrefflicher Spannung aufgebaut. Im Jahr 2000 wurde der Text wiederentdeckt und durch die Empfehlung Elke Heidenreichs landete das Buch direkt auf Platz Eins der Bestsellerlisten. "Diese Geschichte ist meisterhaft, sie ist mit unübertrefflicher Spannung gebaut, in irritierender Kürze, kein Wort zuviel, keines fehlt".

 

 

Der Deutsche Martin Schulse und sein Freund, der amerikanische Jude Max Eisenstein betreiben in den USA eine gut gehende Kunstgalerie. 1932 entscheidet sich Schulse nach Deutschland zurückzukehren. Eisenstein betreibt die gemeinsame Galerie in San Francisco weiter. Die beiden Freunde bleiben in Kontakt und tauschen sich in ihren Briefen über Berufliches und Privates aus. Doch Schulse, zunächt kritisch gegenüber den politischen Entwicklungen in Deutschland, entwickelt sich nach und nach zum bekennenden Nationalsozialisten.

 

Für die Lesung am 05.11.2015 im Cafe Cheese in Langendreer konnte Roland von Rauxel den renomierten Bochumer Schauspieler Thomas Anzenhofer dazu gewinnen, mit ihm in Dialog zu treten. Anzenhofer, ein Star des Bochumer Schauspielhauses, hat auf vielen großen Bühnen gestanden und mit berühmten Theaterregieseuren (Breth, Steckel, Peymann) zusammengearbeitet. Darüber hinaus ist er durch Film und Fernsehen bekannt und u.a. mit Rollen im Tatort, Der Alte, Ein Fall für Zwei und Der Clown. Viele Bochumer kennen ihn auch als Jonny Cash am Bochumer Schauspielhaus. Aktuell arbeitet und probt er in Amsterdamm und Köln.

 

Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend mit einem spannenden, dramatischen Text im Dialog zweier Sprachprofis.

Eintritt 10,00 €

Zurück