Reinhard Junge liest im Cafe Cheese

29.06.2012 (19:30)

Alte Bahnhofstr. 180,44892 Bochum Langendreerinfo@gimmerthal-online.de

Literatur im Cafe Cheese Langendreer

Nächste Lesung aus der Reihe „Bochumer Autoren"

Reinhard Junge liest im Cafe Cheese
Freitag, den 29.06.2012 19.30 Uhr
Karten im Vorverkauf, Eintritt 5.00 €

Mit Reinhard Junge kommt einer der wichtigen und ersten Wegbereiter des regionalen Krimis, in weiten Kreisen bekannt, ins Cafe Cheese und stellt sich dem interessiertem Publikum. Er ist einer der ersten Autoren, die Bochumzum Schauplatz gemacht haben und ins Lampenlicht riefen.

REINHARD JUNGE DECKT PROVINZSKANDALE AUF
Reinhard Junge lebt in Bochum und arbeitet dort als Lehrer. Seine ersten Buchveröffentlichungen liegen mittlerweile mehr als zehn Jahre zurück. Nachdem er 1978 gemeinsam mit dem Journalisten Jürgen Pomorin zwei Reportagen-Sachbücher über DIE NEONAZIS (I und II) veröffentlicht hatte, folgte 1980 der Tatsachenbericht BLUTIGE SPUREN - DER ZWEITE AUFSTIEG DER SS. Bei den Recherchen zu beiden Titeln bedienten sich Reinhard Junge und seine Kollegen mitunter der Strategie des "undercover"-Journalismus, indem sie sich für einige Zeit den Organisationen, an denen sie interessiert waren, als vorgebliche Gesinnungsgenossen annäherten.

Sein Debüt als Krimi-Autor gab Reinhard Junge mit dem Roman KLASSENFAHRT ( es folgte BONNER ROULETTE, den Junge gemeinsam mit Leo P. Ard schrieb. BONNER ROULETTE behandelt in bester Thriller-Manier, politisch und engagiert, eine Geiselnahme in der Dortmunder Spielbank und die Reaktionen von Regierung und Sicherheitsbehörden. In der sogenannten "Ekel"-Trilogie mit den Romanen DAS EKEL VON DATTELN, DAS EKEL SCHLÄGT ZURÜCK und DIE WAFFEN DES EKELS entfachten Junge und sein Co-Autor Leo P. Ard alias Jürgen Pomorin in Datteln und Umgebung mehrere Provinzskandale, weil sie lokale und regionale Politiker als handelnde Figuren in ihre Kriminalgeschichten eingebaut hatten. In den folgenden Romanen, die Reinhard Junge ab STRASSENFEST ohne Leo P. Ard verfasste, wird das in den EKEL-Romanen eingeführte Protagonistenteam PEGASUS" weitergeführt."

DIE THEMEN SEINER KRIMIS SIND HICHAKTUELL UND BRISANT

STRASSENFEST: Während das Videoteam PEGASUS das jährliche Bochumer Weinfest filmt, treffen sich drei Dutzend Punks zum Happening. Die Polizei verhängt Platzverbot, setzt Schlagstöcke ein, räumt ab. Am selben Tag feiert eine Eigenheimsiedlung an der Königsallee. Mittendrin Professor Klink und Gattin Jessica. Ihrem Sohn Alexander allerdings ist die Fete zu spießig. Am nächsten Morgen wird er gefunden - tot. PEGASUS und Hauptkommissar Lohkamp ermitteln: Haben Bullen den jungen Klink getötet? Oder ein Nachbar?

GLATZENSCHNITT: Die junge Türkin Nilgül Osran wird von Rechtsradikalen überfallen und vergewaltigt. Die Polizei findet schnell die mutmaßlichen Täter. Hauptkommissar Lohkamp muss sie aber auf höhere Weisung hin wieder laufen lassen. Kurze Zeit später setzt eines Todeswelle bei den Mitgliedern des "Volkssturmes Ruhr" ein. Klaus-Ulrich Mager vom Videoteam PEGASUS darf nun endlich eine Reportage über die rechten Glatzköpfe drehen. Merkwürdige Allianzen tauchen bei seinen Ermittlungen auf.

Reinhard Junge liest aus "Glatzenschnitt", "1000 Berge, 1000 Abgründe" und "Türkenblut".

http://www.reinhard-junge.de/

Veranstaltungsort:

Cheese
Café am Stern
Alte Bahnhofstr. 180
44892 Bochum-Langendreer
Telefon: 0234/917 8643
info@cafe-am-stern.de
Www.cafe-am-stern.de

Veranstalter:

F.A.Gimmerthal
Buchhandlung
Alte Bahnhofstr. 39
44892 Bochum-Langendreer
Telefon: 0234/927 0983
info@gimmerthal-online.de
www.gimmerthal-online.de

 

Zurück