tl_files/standard/bilder/Bildung/Tauschboerse Buecher 02.jpg
tl_files/standard/bilder/Bildung/Tauschboerse Buecher 03.jpg 


Tauschbörse für Bücher eingerichtet

Großzügige Bücherspende gab den Anlass

 

Wie du mir, so ich dir – aber mal ganz anders: Das gibt’s jetzt in der Patientenbibliothek am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Zusätzlich zur üblichen Ausleihe steht nun an präsenter Stelle ein großes Regal voller Bücher, die man einfach so mitnehmen kann, ganz ohne Eintrag in der Ausleihkartei. Im Gegenzug stellt man dafür lediglich ein neues Buch, das man selbst gern gelesen hat und an dem sich ein anderer erfreuen könnte, in das Regal. Das Genre ist dabei egal, Hauptsache die Bücher sind keine ollen Schmöker mit Eselsohren und übriggebliebenen Brötchenkrümel, die in den Müll statt ins Regal gehören würden.

 

tl_files/standard/bilder/Bildung/Tauschboerse Buecher 04.jpgDen Grundstock für die literarische Tauschbörse legte die Bochumer Autorin Edda Minck alias Gabriele Brinkmann, die Anfang Februar im Hörsaal des Krankenhauses zu einer Lesung einlud. Da sie nämlich nicht nur gerne schreibt, sondern auch selbst gern Krimis liest – geradezu verschlingt – entstand die Idee zu einer umfangreichen Bücherspende und diese folgte gleich Kartonweise, darunter Werke wie der Krimi von Anna Porter „Mord auf der Buchmesse“ oder der historische Roman von David Liss „Die Falschspieler“.

 



tl_files/standard/bilder/Bildung/Tauschboerse Buecher 01.jpg„Weil wir öfters mal Anfragen haben von Menschen, die ihre Bücher in gute Hände abgeben wollen, haben wir diese Spende zum Anlass genommen, uns Gedanken für ein Konzept zu machen“, erzählt Dagmar Moldenhauer von der Krankenhausbibliothek. Ins normale Repertoire mit aufnehmen wollte sie die Bücher nicht, schließlich verfügt die Patientenausleihe mit ihren rund 3000 Werken kaum über Hardcover- sondern hauptsächlich über Taschenbücher. Diese sind für Bettlägerige besser zu handhaben. Kurzerhand wurde ein schickes Regal gekauft, an präsenter Stelle aufgebaut, die geschenkten Stücke hineingestellt und nun kann jeder vorbeikommen, ein eigenes Buch abgeben und ein anderes mitnehmen. „Das muss aber nicht immer strikt im Verhältnis Eins zu Eins stehen. Da drücken wir auch schon mal ein Auge zu“, sagt Dagmar Moldenhauer, die auf rege Beteiligung hofft.

 

Die Patientenbibliothek liegt hinter dem Hauptgebäude des Krankenhauses, neben dem Personalwohnhaus und der MTA- Schule. Neben Romanen, Reiseberichten und Ratgebern für Patienten gibt es hier zudem eine Bibliothek für den Bereich der medizinischen Lehre und Forschung. Diese verfügt über 4000 wissenschaftliche Nachschlagewerke, Fachbücher und Fachzeitschriften.


tl_files/standard/bilder/Bildung/Tauschboerse Buecher 05.jpg



 

Universitätsklinikum
Knappschaftskrankenhaus Bochum
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
www.kk-bochum.de
 
 
Ihr Ansprechpartner:
Bianca Braunschweig, M.A.
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0)234 / 299-84033
bianca.braunschweig@kk-bochum.de