Geschichte der Zeche Ruhrtal III

19.03.2024 (19:30)

Wirtshaus Hiby, Baroper Straße 27, 44892 Bochum

tl_files/standard/bilder/Veranstaltungen/2024/2024_03_19_ruhrtal_III_mansfeld-tk250.jpgAm Neggenborn südlich der Unterstraße ist die Kleinzeche nach dem 2. Weltkrieg von Ernst Mittmann begründet und 15 Jahre betrieben worden. Er pachtete das Gebiet zur Sonnenleite und Ümmingen hin von der Mansfeld AG. Die Söhne des Inhabers drehten einen Film über den Tagesablauf und auch das Ende des Mini-Bergwerks, das zu einer der produktivsten Zechen in Bochum zählte. Auf vier Sohlen wurde bis zu 150 Meter Teufe die Kohle abgebaut. Im Jahr 1957 kam eine moderne Kohlenwäsche hinzu, sodass eine Qualitätskohle selbst vermarktet werden konnte.

Dirk Mittmann wird mit bewegten Bildern über den Betrieb der Anlage berichten.

Veranstalter des Vortrags ist der Verkehrs- und Geschichtsverein Langendreer/Werne e. V.
Postfach 70 05 19, Birkhuhnweg 9a, 44892 Bochum

Weitere Informationen: vgv-lgdrwerne.de

Zurück