Menschen mit AD(H)S sind wie Diamanten

12.09.2015 (15:30 - 17:30)

Wittenbergstr. 20 B-D / 44892 Bochum

 

Menschen mit AD(H)S sind wie Diamanten…

...man muss sie mit Fassung tragen.

 

Viele fragen sich, ist AD(H)S eine Volksseuche, Modeerscheinung oder leidvolle Realität?

Der Musiker, Autor und Spieleerfinder Arno Backhaus aus Calden bei Kassel könnte Bücher darüber und über sein Leben schreiben …und hat er auch: "ADS, ach du Schreck. Vom Chaoskind zum Lebenskünstler."

Er ist dreimal sitzen geblieben, viermal von der Schule geflogen, war Außenseiter, hatte Konflikte mit Eltern, Nachbarn, Lehrern und Polizei. Als er 50 wurde, dämmerte es ihn, dass er das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (AD(H)S) haben könnte. So befasste er sich zusammen mit seiner Frau nun schon seit Jahrzehnten mit diesem Thema, auch weil einem ihrer Söhne im Alter von 4 Jahren eine hohe Intensität von ADHS diagnostiziert wurde.

 

Haben Sie auch unkonzentrierte, verträumte, leicht ablenkbare, impulsive oder hyperaktive Kinder in ihrer Familie oder Schulklasse, im Verein, in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft? Es gibt immer noch zu viele die das Phänomen ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) als Moderescheinung abtun oder erst gar nichts darüber wissen. Umso mehr ist es wichtig, sich aus erster Hand zu informieren, was ADHS ist, welche Begrenzungen und Chancen in dieser „Störung“ liegen und wie man Betroffene verstehen und mit ihnen angemessen umgehen kann. Arno Backhaus als Selbstbetroffener und Vater eines ADHS-Sohnes kann aus 26 bzw. 60 Jahren Erfahrungen einiges an Leid- und freudvollem dazu beisteuern und will Mut machen, auch die außergewöhnlichen Begabungen der ADHS Personen zu erkennen und zu nutzen.

Dies wird er mit seinem Seminar auch in Langendreer tun, in dem es auch die Möglichkeit geben wird, sich auszutauschen und Fragen zu stellen -

 

am Samstag, 12. September

von 15:30 - ca. 17:30 Uhr

inkl. Stehkaffee

im Gemeindehaus der

Freien evang. Gemeinde BO-Langendreer

Wittenbergstr. 20 B-D / 44892 Bochum

 

Eintritt frei - Spenden sind willkommen.

 

Um Anmeldung wird gebeten - diese bitte ans Gemeindebüro der Freien evang. Gemeinde (0234/288294 - pastor@langendreer.feg.de)

 

PS: Am darauffolgenden Sonntag (13. Sep.) wird Arno Backhaus auch den Gottesdienst um halb11 mitgestalten und nach dem gemeinsamen Mittagessen beim Gemeindetag als begeisterter Himmelskomiker seine kreaktiven Ideen einbringen.

Zurück