LutherLAB öffnet seine Türen

14.12.2019

LutherLAB

Mit verschiedenen Aktionen stellt das LutherLAB am Samstag, 14.12., von 14.00 bis 18.00 Uhr sich und sein neues Projekt „Experimentierraum für Kinder, Jugendliche und Familien“ vor, welches mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.
Die Veranstaltung beginnt mit der Eröffnung der Ausstellung über die Vielfalt der Initiativen, Vereine und Projekte im Bochumer Osten. Als Dauerausstellung konzipiert, wird nun der erste Teil eröffnet. Mit jeder neuen teilnehmenden Initiative, Verein oder Projekt vergrößert sich die Ausstellung. Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit sich an zentraler Stelle einen Überblick über die Aktivitäten im Stadtteil zu verschaffen und bei der Eröffnung die entsprechenden Vertreter gleich persönlich kennenzulernen. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Langendreer hat's und dank der finanziellen Unterstützung durch den WLAB Stadtteilfonds realisiert.
Anschließend folgt ein buntes Programm mit vielen Stationen. Es können gemeinsam Plätzchen gebacken und Meisenknödel gerollt werden. Für handwerklich begabte Menschen stehen Holz, Stoffe und Papiere zum Basteln zur Verfügung. An einer weiteren Station werden unter Anleitung kleine elektronische „Haustiere“ zusammengebaut und es wird einen Informationsstand geben, an dem sich Interessierte über die Lebensmittelretter vor Ort, bekannt unter Foodsharing, informieren können.
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die Weihnachtsbude im LutherLAB wird natürlich auch an diesem Tag geöffnet sein. Wie schon im vergangenen Jahr wird es an den beiden Wochenenden vor Weihnachten jeweils freitags, samstags und sonntags von 15.00 bis 18.00 Uhr Glühwein, Kinderpunsch und selbstgebackene Waffeln geben.
Während der Adventszeit wird es im LutherLAB einen Wunschbaum geben. An diesem Baum können Wünsche und Zukunftsvisionen für das ehemalige Kirchengebäude aufgeschrieben und aufgehängt werden.

Zurück