Langendreerer Leseabend

03.05.2018 (19:30)

Cafe Cheese

tl_files/standard/bilder/Veranstaltungen/2018 Fruehjahr/AutorLyding04.jpg

Lesung im Cafe Cheese

Literarischer Abend mit Hans-Peter Lyding
Die Kohlenscheißer

Der große Roman über das Ruhrgebiet der Nachkriegszeit.

Kohlenscheiße nannte man im Ruhrpott eine betrügerische Mischung aus Kohle und Gesteinsbrocken. Mit Kohlenscheiße wurden damals gute Geschäfte gemacht. Auch von Dieter Kogelheide, sein Freund Jürgen Hiby und ihre Frauen Rita und Kläre.
Hiervon und von dem, wie Dieter als Kriegsheimkehrer sein Leben selbst in die Hand nahm, erzählt dieser Roman.

Hans-Peter Lyding aus Witten hat Geschehnisse aus Nachkriegszeit im Ruhrgebiet zusammengetragen zu einem Roman auf 490 Seiten.

Er entstand aus der Tatsache, dass im Bergbau in betrügerischer Absicht, Kohlen mit wertlosen Gestein zu sogenannter Kohlenscheiße gemischt wurden.

Gut recherchiert, spannend geschrieben. Ein wichtiges Kapitel unserer Heimatgeschichte (1949).

Eintritt 10,00 inklusive Imbiss, Karten im Vorverkauf

Veranstaltungsort:
Cheese Café am Stern
Alte Bahnhofstr. 180, 44892 Bochum-Langendreer
Telefon: 0234/917 8643
info@cafe-am-stern.de
www.cafe-am-stern.de

Veranstalter:
F.A.Gimmerthal Buchhandlung
Alte Bahnhofstr. 39, 44892 Bochum-Langendreer
Telefon: 0234/927 0983
info@gimmerthal-online.de
www.gimmerthal-online.de

Zurück