Eröffnung Ausstellung Wolfgan Welt

08.09.2018 (18:00)

Düsseldorf

tl_files/standard/bilder/Veranstaltungen/2018 Herbst/flyer-Welt_Seite_1.jpg»Aber ich schrieb mich verrückt«
Die Wolfgang Welt-Ausstellung
8. September – 18. November 2018

Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf

Als Wolfgang Welt (1952-2016) Mitte der 70er Jahre Hermann Hesses Steppenwolf liest, steht sein Entschluss fest: Er will Schriftsteller werden – unbedingt. Doch worüber schreiben? Über das eigene Leben, und zwar radikal subjektiv. Die rastlose Arbeit als Musikjournalist steht ebenso im Mittelpunkt seiner Romane wie die Erkrankung an einer schizophrenen Psychose. 2006, zuvor erscheinen Peggy Sue (1986) und Der Tick (2001), erreicht Welt sein »Lebensziel«: Suhrkamp veröffentlicht die Werksammlung Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe – Willi Winkler erklärt ihn zum »größten Erzähler des Ruhrgebiets«.
Peter Handke, einer seiner Förderer, sieht in Welts lakonisch-lässiger Prosa »eine grundandere Art von Geschichtsschreibung«. Die Ausstellung lädt dazu ein, Wolfgang Welt kennenzulernen, zugleich bietet sie Fans und Experten zahlreiche Nachlassmaterialien, die noch nie öffentlich gezeigt wurden.

Bilker Straße 12-14 · 40213 Düsseldorf

Geöffnet Museum Di-So: 11-17 Uhr, Sa: 13-17 Uhr
Eintritt pro Person: 4,–EUR (erm. 2,-EUR)
Gruppen: 2,-EUR/Person (mind. 10 Personen)
Schulklassen und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt

 

Ausfühlicher Flyer

Zurück