Der Niederschulten-Hof und Bauerndorf Langendreer

29.06.2017 (19:30)

Hof Maiweg

tl_files/standard/bilder/Veranstaltungen/2017 Sommer/hof.jpgClemens Kreuzer lädt ein zu einem Abend der Langendreerer Geschichte auf ortshistorischem Boden ein.
Erleben Sie einen schönen Sommerabend mit einem interessanten Beitrag zur Geschichte des Bauerndorfes Langendreer, Vortrag, Lesung und Bildpräsentation inklusive Imbiss auf Hof Maiweg.


Programm:
Geschichte und Geschichten, Anekdoten und Erzählungen von Langendreer.
Langendreer vor 200 Jahren – was uns alte Landkarten berichten.
Historische Bilder und großartige Fotos.
Lesung aus:
„Der Niederschulten-Hof und Bauerndorf Langendreer" von Clemens Kreuzer, der auf Wunsch signiert.
Der Niederschulten-Hof, heute Hof Maiweg, wurde erstmals am 20. Juni 1266 erwähnt. Das war vor 751 Jahren. Für den Langendreerer Historiker Clemens Kreuzer ein besonderes Jubiläum. Deshalb schrieb er auch ein Buch.

tl_files/standard/bilder/Veranstaltungen/2017 Sommer/buch.jpgLangendreer war eines der größten Bauerndörfer Preußens, bevor aus dem Dorf eine Industriegemeinde und schließlich ein Bochumer Stadtteil wurde. Zu den bedeutendsten und ältesten Höfen des Dorfes zählte der schon vor mehr als 750 Jahren urkundlich belegte Niederschulten-Hof.
Um die Geschichte dieses Hofes und des ganzen Bauerndorfes geht es in diesem Buch. Es berichtet von den Anfängen um die Völkerwanderungszeit, von der Situation der hiesigen Bauern und Kötter im Mittelalter und der frühen Neuzeit, von der „Bauernbefreiung" im 19. Jahrhundert und wie das frühere Bauerndorf in der Industrie- und Großstadtlandschaft aufging.

Neue Forschungsergebnisse, mittelalterliche Urkunden, die eigens für dieses Buch übersetzt wurden, jahrhundertealte Schriften des Niederschulten-Hofes und das im 30jährigen Krieg entstandene Langendreerer Bauerschaftsbuch haben ein bisher unbekanntes Bild der vorindustriellen Geschichte des Ortes mit überraschenden Erkenntnissen entstehen lassen.

Donnerstag, 29.06.2017, 19.30 Uhr, Eintritt 8.00 €, inklusive leckerem Imbiss.

Vorverkauf in der Buchhandlung

Veranstaltungsort:
Hof Maiweg
Im Mühlenkamp 2
44892 Bochum- Langendreer
Telefon: 0234/ 288566

Veranstalter:
F.A.Gimmerthal Buchhandlung
Alte Bahnhofstr. 39
44892 Bochum-Langendreer
Telefon: 0234/927 0983
info@gimmerthal-online.de
www.gimmerthal-online.de


Zurück